Projekt best: „Diversitätsbewusste Kommunikation“, 14. November 2023

Rathaus Schwanewede Damm 4, Schwanewede, Niedersachsen

Das vierte Modul befasst sich u.a. mit den Grundlagen Diversität und Vielfalt, mit dem Einfluss eigener Normalitätsvorstellungen und Vorurteile sowie Stereotype sowie dem Aufzeigen von Möglichkeiten der diversitätsbewussten Kommunikation. Das Ziel besteht in der eigenen Sensibilisierung, Vermeidung von Diskriminierung, Steigerung der Chancengleichheit und Teilhabegerechtigkeit.
Anmeldeschluss: 07. November 2023 unter projekt.best@aboee.de

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Projekt best: Projekt best: 4-teilige Qualifizierungsreihe Gelingende Kommunikation in Kindertageseinrichtungen gestalten, Modul 3: „In Kindertageseinrichtungen wertschätzend mit Kindern, Eltern und dem Team kommunizieren“, 22.11.2023

Rathaus Schwanewede Damm 4, Schwanewede, Niedersachsen

Das dritte Modul befasst sich mit den Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation, mit dem Unterschied Beobachtung - Bewertung, Gefühl? Bedürfnis? Was steckt dahinter? und damit, eigene Bedürfnisse zu erkennen und wertschätzend formulieren zu lernen. Das Ziel besteht darin, ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe, Zufriedenheit und Sinnerfüllung gestalten zu lernen. Wertschätzende Kommunikation ist eine Sprache die verbindet, die Beziehungen so gestaltet, dass jeder davon profitiert.
Anmeldeschluss ist der 15. November 2023 unter projekt.best@aboee.de

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Projekt best, „Inklusion – was heißt das für meine Arbeit in der Kindertagesstätte?“

Rathaus Schwanewede Damm 4, Schwanewede, Niedersachsen

Dieser Workshop richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten. Neben der Vermittlung von Grundlagen der Inklusion wird der Schwerpunkt auf praktischen Workshopanteilen liegen.

Anmeldeschluss ist der 16.11.2023, bitte eine eMail an projekt.best@aboee.de senden.

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Projekt best, Fachtag „Auf kreativen Wegen zu mehr Beteiligung“

Dorfgemeinschaftshaus Meyenburg Schwaneweder Str. 129, 28790 Schwanewede

Dieser Fachtag ist dem Thema Partizipation und Teilhabe aller Kinder und Teams in Kindertageseinrichtungen gewidmet und richtet sich an Erziehende in Kindertageseinrichtungen. Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist notwendig. Der Anmeldeschluss ist der 22.11.23 - bitte senden Sie uns eine eMail an projekt.best@aboee.de, wir werden Ihnen die notwendigen Unterlagen gern zusenden. Die Plätze werden nach Eingang vergeben; bei Bedarf wird eine Warteliste geführt.

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Projekt InGe: Qualifizierungsreihe „Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe“

Alte Schule Falkenberg Falkenberger Landstraße 67, 28865 Lilienthal, Deutschland

Von Februar bis Dezember 2023 findet die 9-teilige Qualifizierungsreihe "Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe" für pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule statt. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten wird die Kommunikation mit Kindern, Eltern und im Team unter Begleitung von fachlich versierten Referent*innen praxisnah bearbeitet. Das Spektrum umfasst Grundlagen zu gewaltfreier, interkultureller, diversitätsbewusster und visualisierter Kommunikation, zur dialogischen... Weiterlesen

Projekt best 4-tlge Qualifizierungsreihe: Gelingende Kommunikation in Kindertageseinrichtungen gestalten, Modul 4: „Diversitätssensibel in der Kindertageseinrichtung kommunizieren“, 13.12.2023

Rathaus Schwanewede Damm 4, Schwanewede, Niedersachsen

Das vierte Modul befasst sich u.a. mit den Grundlagen Diversität und Vielfalt, mit dem Einfluss eigener Normalitätsvorstellungen und Vorurteile sowie Stereotype sowie dem Aufzeigen von Möglichkeiten der diversitätsbewussten Kommunikation. Das Ziel besteht in der eigenen Sensibilisierung, Vermeidung von Diskriminierung, Steigerung der Chancengleichheit und Teilhabegerechtigkeit.
Anmeldeschluss: 06. Dezember 2023 unter projekt.best@aboee.de

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Projekt InGe: Workshop „Konflikte mit Eltern – Ein Perspektivenwechsel“ (Teil 1)

Rathaus Grasberg Speckmannstr. 30, Grasberg, Deutschland

Zweiteiliger Workshop für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen. In der Zusammenarbeit zwischen Erzieher:innen, Lehrer:innen und Eltern entstehen immer wieder Missverständnisse. Personen fühlen sich angegriffen oder vorwurfsvoll behandelt. Das kann zu andauernden Konflikten führen, die für die Pädagog:innen, Eltern und nicht zuletzt für die Kinder belastend sind. Im gemeinsamen Austausch und mit Methoden des Improvisations-... Weiterlesen

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