Projekt InBi: Personal fördern und entwickeln mit den Methoden aus dem Systemischen Coaching – für Leitungskräfte
Jugendamt Cuxhaven Rohdestraße 2, Cuxhaven, DeutschlandPersonalentwicklung und Personalförderung aktiv und partizipativ gestalten.
Personalentwicklung und Personalförderung aktiv und partizipativ gestalten.
Workshop für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Lehrkräfte in Grundschulen zur Armutssensibilisierung für die Arbeit mit Familien und Kindern. Themen und Inhalte dieser Veranstaltung sind: Escape-Game: „Findet das Ding von Dani“ Einführung: Austausch im Dialog Thematisierung und Reflexion „Armut“ im Dialog Alltagshilfen und Unterstützungsmöglichkeiten: Wie finde ich diese? Ansprechen von „brisanten“ Themen zum Wohle der... Weiterlesen
Aufbauworkshop für Interessierte, die im Rahmen von Projekt InGe bereits in einem Lehrgangsangebot zum Thema "Kommunikation" gearbeitet haben. Wertschätzende Kommunikation ist das wesentliche Element, wenn eine gute Zusammenarbeit im Arbeitsumfeld gelingen soll. Auch wenn schon Wissen darüber vorhanden ist, wie es "eigentlich" funktioniert, bleibt es im Alltag oft auf der Strecke oder gerät in Vergessenheit.... Weiterlesen
Es ist paradoxerweise möglich, in einer Demokratie aufzuwachsen, ohne in sie hineinzuwachsen. Ob sich die Kinder, die in unserer Obhut aufwachsen, aktiv mit Verantwortungsbewusstsein und Engagement eines Tages für die Gesellschaft einsetzen werden, ist kein Zufall. Die Zukunft entscheidet sich heute – jeden Tag. Unser Umgang mit der jungen Generation legt das Fundament für die... Weiterlesen
Die erste Projektphase best, und damit eine langjährige Zusammenarbeit mit der Stadt Osterholz-Scharmbeck, endet mit Ablauf des 31.08.2024. Wir möchten den Abschluss gern gemeinsam mit euch beim Thema "Resilienz" feiern, am 28.8.24 in der Mensa im Medienhaus. Um Anmeldung wird gebeten.
Wir freuen uns mit euch ein letztes Mal zu feiern. Für mehr Informationen klickt auf die Veranstaltung.
Das Projekt stellt junge Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und ihr Selbstbestimmungsrecht sowie ihre Eigenmotivation, unabhängig von ihren Beeinträchtigungen, in den Vordergrund. Es entwickelt für jede teilnehmende Person auf der Basis eigener Wünsche eine Berufsperspektive. Um dieses zu erreichen, unterstützen die Beschäftigten Projektmitarbeitenden die Teilnehmenden.
Diese Veranstaltung informiert über die Ziele des Projekts, sie zeigt auf, für wen das Projekt geeignet ist bzw. wer teilnehmen kann und stellt die Bedingungen einer Teilnahme vor.
Eine Anmeldung bis zum 15.10.2024 ist erwünscht: kontakt@adea-bremen.de
Das Projekt stellt junge Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und ihr Selbstbestimmungsrecht sowie ihre Eigenmotivation, unabhängig von ihren Beeinträchtigungen, in den Vordergrund. Es entwickelt für jede teilnehmende Person auf der Basis eigener Wünsche eine Berufsperspektive. Um dieses zu erreichen, unterstützen die Beschäftigten Projektmitarbeitenden die Teilnehmenden.
Diese Veranstaltung dient der Information, für wen das Projekt geeignet ist bzw. teilnehmen kann und stellt die Bedingungen einer Teilnahme vor. Eine Anmeldung unter kontakt@adea-bremen.de ist bis zum 6.11.2024 erwünscht.
Erziehungsstile und deren Wirkung im Vergleich Reflexion von eigenen Erfahrungen Einfluss von Kultur und Gesellschaft Einbindung von Kindern in den Erziehungsprozess Ziel: Unterschiedliche Stile der Erziehung kennenlernen und Verständnis für die Vielfalt der Erziehung entwickeln. Konstruktive Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern ermöglichen Anmeldeschluss: 04.03.2025
Kennenlernen und Auffrischen der Kenntnisse über Kommunikationsmodelle und deren praktische Anwendung. Systemische Modelle der Kommunikation (Watzlawick, Birkenbihl usw.) Neurobiologische Erkenntnisse (Adultismus, Die Macht der Worte) Ziel: Grundlagen der Kommunikation, Auswirkungen auf mich und andere sowie auf den Entwicklungsprozess von Kindern kennenlernen. Anmeldeschluss: 12.03.2025